Monday, June 26, 2017

Mittelmeerroute: Zahl der Migranten steigt jetzt stark an

Bis zum 22. Juni 2017 hat Italien laut Medienberichten 71.978 Neuankömmlinge registriert. Das ist eine Steigerung von 27,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum vom Vorjahr.
Wie die „Bild am Sonntag“ berichtet, soll die Zahl der Flüchtlinge, die über die Mittelmeerroute nach Europa reisen wollen, stark angestiegen sein.
Unter „Berufung auf Sicherheitskreise“ gibt die deutsche Zeitung an, dass sich derzeit etwa 3,3 Millionen Flüchtlinge in der Türkei aufhalten. In Griechenland seien es 62.354 Flüchtlinge, davon 14.489 auf Inseln.
In Deutschland wurden demnach von Jänner bis Ende Mai 77.148 Asylanträge gestellt. Im Vorjahr waren es im gesamten Jahr 280.000. Und das, obwohl mehr als 200.000 Menschen offenbar wieder in Ost-Aleppo leben. Das bestätigte der Regionalleiter des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR, Jorge de la Mota Martinez, der Deutschen Presse-Agentur.
Die größte Herausforderung sei nun, die Infrastruktur der Stadt wieder aufzubauen. In weiten Teilen der Stadt gibt es weder Strom noch eine ordentliche Wasserzufuhr. Die Menschen müssen mit Kanistern das Wasser an Sammelstellen abholen. Die Grundversorgung der Menschen sei jedoch gesichert, sagte der UN-Vertreter. Etwa 60 Prozent der Gebäude in Ost-Aleppo sollen völlig zerstört sein.
 https://www.wochenblick.at/mittelmeerroute-zahl-der-migranten-steigt-jetzt-stark-an/

No comments: