Friday, June 30, 2017

Adenauers Prinzip

In seinem ganz vorzüglichen Buch »Zweierlei Erinnerung« (Berlin 1998) beleuchtet Jeffrey Herf, wie zunächst alliierte Besatzer und dann die beiden deutschen Staaten damit umgingen, daß ihre Bevölkerungen in den zwölf Jahren bis 1945 nicht durch nennenswerte Zivilcourage aufgefallen waren, daß die allermeisten Deutschen sich am 9. Mai 1945 besiegt fühlten und eben nicht befreit.
Die im stalinistischen Exil geprägten Kommunisten glaubten, eine Diktatur sei gegen dieses Volk angemessen, während Konrad Adenauer schon früh auf ein großzügiges Beschweigen der jüngeren Vergangenheit setzte, um möglichst viele Menschen für Demokratie und Westbindung zu gewinnen. Es war die SPD eines Kurt Schumacher, die gegen allzu schnelles Vergessen ihre Stimme erhob.
Der 1952 verstorbene Sozialdemokrat würde sich heute wohl ebenso von »seiner« Partei abwenden wie entsetzt sein über die Deutschen, die, scheint’s, erneut nicht in der Lage sind, auch nur leise zu protestieren, wo doch lauter Skandal angesagt wäre. Da gibt es zwei »Volksparteien«, wenn es nach denen gegangen wäre, ein Bericht über Antisemitismus bloß zur Kenntnis genommen worden wäre.
Immerhin wurde er in der vergangenen Woche noch von seinen parlamentarischen Auftraggebern behandelt. Doch wohl nur einem Antrag der oppositionellen Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist es zu verdanken, daß die Koalitionsfraktionen kurzfristig doch einer Überweisung in die Ausschüsse zustimmten und den Bericht so vor den Wirkungen des Diskontinuitätsprinzips bewahrten.
Das Staatsfernsehen führte derweil die politische Elite Europas, einen inzwischen zum Vorsitzenden der deutschen SPD heruntergekommenen Präsidenten des Europäischen Parlaments und eine »Hohe Außenbeauftragte« der Europäischen Union vor, wie sie einem Antisemiten und Holocaustleugner begeistert Beifall spenden – und nichts passiert. Niemand jedenfalls fragt nach Konsequenzen.
Und es ging auch kein Aufschrei durch die deutsche Gesellschaft, als ihr Präsident einen Kranz am Grab eines antisemitischen Verbrechers niederlegte und sich schnippisch damit herausredete, nur einem »diplomatischen Protokoll« gefolgt zu sein. Antisemitismus und dessen Verharmlosung sind allgegenwärtig. Und sie entfalten, indem sie kollektiv ignoriert werden, integrierende Wirkung.
 http://www.tw24.net/?p=13708

No comments: