Monday, January 19, 2009

Multikulti-Zoff: Streit um Treffen mit Berliner Schulleitern

Vor dem für Dienstag geplanten Treffen mit Schulleitern des Bezirks Mitte im Bundeskanzleramt ist es zu Differenzen zwischen der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), und ihrem Berliner Amtskollegen Günter Piening gekommen. Die Staatsministerin reagierte am Montag mit Unverständnis darauf, dass Piening eine Teilnahme an dem Gespräch ablehnte.
Die CDU-Politikerin hatte nach einem Brandbrief über die prekäre Situation an den Schulen im Bezirk Mitte, die einen hohen Ausländeranteil haben, zehn Schulleiter sowie Piening zu einem Gespräch ins Kanzleramt eingeladen. Piening hatte eine Teilnahme mit der Begründung abgelehnt, er sehe nicht, wie das Treffen einen Beitrag dazu leisten könnte, die in dem Brief angesprochenen Probleme zu lösen. Böhmers Einladung verstärke in der öffentlichen Wahrnehmung zudem den Eindruck, dass ein hoher Anteil von Einwandererkindern Ursache für Probleme von Schulen sei.
(ddp)
Mehr...

No comments: