Sunday, October 25, 2009

Islamisten als Messe-Wachleute auf der ANUGA in Köln -- Verfassungsschutz griff ein

Zwei mutmaßliche islamistische Extremisten haben sich laut einem Medienbericht in einen Sicherheitsdienst der Kölner Messe eingeschlichen. Der Verfassungsschutz hatte die beiden zuvor als potenzielle "Gefährder" eingestuft. Der "Focus" berichtete am Sonntag (25.10.09) vorab, das Landeskriminalamt habe die Beschäftigung der beiden Islamisten bei der Kölner Messe bestätigt. Dem Bundesamt für Verfassungsschutz sei der neue Job der beiden Extremisten zunächst nicht aufgefallen. Dabei seien sie seit den Terror-Drohvideos aus dem September als potenzielle "Gefährder" überwacht worden. Vom LKA in Düsseldorf gab es dazu am Sonntag auf Anfrage keine Stellungnahme. Laut "Focus" hatten Staatsschützer erst nach konkreten Anschlagsdrohungen gegen die Kölner Lebensmittelschau Anuga Anfang Oktober die Männer auf dem Messegelände erkannt und gemeldet. Die Männer seien dort mittlerweile als Wachmänner tätig gewesen und nun sofort entlassen worden. Durchsuchungen der Messe mit Sprengstoffspürhunden verliefen ergebnislos. In den Folgetagen hatten der türkische und der US-Botschafter die weltgrößte Ernährungsmesse besucht.

No comments: