Sunday, October 25, 2009

Montag beginnt der Schauprozess gegen Karadzic -- Die Freisler-Justiz lässt grüssen

Eine Trennlinie zwischen dem UNO-Gericht und der NATO ist schwer auszumachen. Sowohl finanziell und diplomatisch als auch, was die geheimdienstlichen Quellen betrifft, steht das ICTY unter dem Einfluß der USA. Schon die Gründung dieser rechtlich mehr als fragwürdigen Ad-hoc-Einrichtung ging Anfang der 1990er Jahre auf massiven Druck der Regierungen der USA und Deutschlands zurück, also jener beiden Staaten, die zu diesem Zeitpunkt bereits selbst zuerst auf Seiten der Kroaten und dann der bosnischen Muslime tief ins Kriegsgeschehen im ehemaligen Jugoslawien verstrickt waren.Trotz der langjährigen Haßkampagne gegen die Serben ist anzunehmen, daß, wie schon im Falle des Prozesses gegen den früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic, auch in Sachen Karadzic viele hochkarätige Entlastungszeugen auftreten werden.Der Prozeß wird über die Webseite http://www.icty.org/ live übertragen. Besucher können allen Verhandlungen vor dem ICTY beiwohnen.
Mehr...
jW

No comments: