Friday, December 03, 2010

Erdogan: Diplomaten "zermalmen". Türkischer Premier will keine Presse

Eine türkische Zeitung brachte eine Karikatur über den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan: Von oben fällt ein riesiger Fels mit der Aufschrift "Wikileaks" herab, gleich wird er Erdogans Kopf treffen, und der sagt: "Mal sehen, was sie haben, dann werden wir reagieren." Genau das hatte er nämlich zu Beginn der Enthüllungen gesagt. Zwei Tage später, ohne dass ein neues Dokument zur Türkei veröffentlicht wurde, scheint er doch reagieren zu wollen, und zwar heftig.
Man werde rechtliche Schritte gegen die US-Diplomaten ergreifen, die "unwahre" Behauptungen an ihr Außenministerium kolportiert hätten, sagte er. Und vor allem forderte er eine Bestrafung der Verfasser, also auch früherer Botschafter durch Washington: Entschuldigungen reichten nicht. Die Diplomaten würden "von ihren Behauptungen zermalmt werden, sie werden erledigt und verschwinden". Gemeint ist wohl vor allem der frühere Botschafter Eric Edelmann, der in einer Depesche geschrieben hatte, er habe von "acht Schweizer Konten" Erdogans gehört. Wiederholt wird in den Depeschen Korruption als größtes Problem der frommen Regierungspartei AKP genannt.
Mehr...

No comments: