Wednesday, December 22, 2010

FOCUS fälscht Agenturmeldung

Als Antwort auf unser Schreiben an die Redaktion der Online-Ausgabe des "Fakten-Magazins" Focus, die eine "Regierung in Tel Aviv" erfunden hat, hat sich diese für unser "Interesse an Focus Online" bedankt. "In der Sache" liess sich "Focus Online" die folgende Antwort einfallen: "Eine klassische Leserbrief-Rubrik führen wir nicht, aber Sie können sich über die Kommentarfunktion unter unseren Online-Artikeln an einer Diskussion beteiligen."
Mit dieser Antwort waren wir nicht einverstanden und haben uns an die Nachrichtenagentur AFP mit der Bitte gewandt, uns die AFP-Originalmeldung zur Verfügung zu stellen, auf die sich Focus beruft. AFP hat dankenswerterweise prompt reagiert und uns wie folgt geantwortet: "[...] anbei die gewünschte Originalmeldung aus dem deutschen Dienst der AFP. Wie Sie sehen, hat FOCUS ONLINE einen Vorspann fabriziert, in dem die unkorrekte Formulierung "Regierung in Tel Aviv" enthalten ist. Im AFP-Text selber findet sich diese Formulierung nicht. [...]"
Im Vorspann von "Focus" heisst es: "Mit einer „Kampagne zur allgemeinen Verteidigung“ („Haaretz“) kämpft Israel gegen die internationale Anerkennung Palästinas. Die Regierung in Tel Aviv soll ihre Vertreter im Ausland angewiesen haben, sich dem palästinensischen Werben um die Anerkennung ihres Staates in den Weg zu stellen."
Damit ist eindeutig erwiesen, dass Focus eine bewusste Desinformation seiner Leser und Delegitimation Israels betreibt.
heute-in-israel

No comments: