Thursday, December 30, 2010

Italien: Radrennfahrer rettete Juden

In Italien sind neue Dokumente über den Radrennfahrer Gino Bartali und seine Unterstützung für Juden während der deutschen Besatzung aufgetaucht. Darüber berichtet jetzt die Vatikanzeitung „L´Osservatore Romano“ unter Berufung auf einen heute in Israel lebenden 78-jährigen Geretteten. Dieser gab an, Bartali habe ihn zusammen mit seiner Mutter, seinem Großvater und einer Tante im Sommer 1944 drei Monate lang in einem Hinterhof-Raum von Florenz versteckt. Dass der mehrfache Gewinner des Giro d’Italia und der Tour de France während der deutschen Besatzungszeit 1943/44 jüdischen Mitbürgern geholfen hatte, war grundsätzlich bekannt. 2005 erhielt Gino Bartali posthum die goldene Ehrenmedaille Italiens, weil er an der Rettung von 800 Juden beteiligt war. Das Renn-As benutzte seine weiten Trainingstouren durch die Toskana und Umbrien bis Cortona und Assisi zu Kurierfahrten. In seinem Rennrad versteckte und transportierte er Dokumente und Fotos für eine geheime Druckerei, die Ausweise für jüdische Flüchtlinge herstellte.
Radio Vatikan

No comments: