Wednesday, December 08, 2010

Obamaland: Polizei nimmt Mann wegen Anschlagsplan in den USA fest

Washington (Reuters) - In den USA haben die Behörden am Mittwoch einen Mann wegen mutmaßlicher Anschlagspläne festgenommen.
In einem Rekrutierungsbüro der US-Armee in Maryland habe eine Autobombe gezündet werden sollen, teilte das Justizministerium in Washington mit. Für die Öffentlichkeit habe aber keine Gefahr bestanden, da der Sprengstoff nicht scharf gewesen sei. Zudem sei der Verdächtige seit Monaten von Ermittlern verdeckt beobachtet worden. Behördenangaben zufolge handelt es sich um einen 21-jährigen Amerikaner aus Baltimore, der zum Islam konvertierte. Er sollte noch am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden.
Vor rund zwei Wochen hatten US-Ermittler einen 19-jährigen Islamisten festgenommen, der auf einem weihnachtlichen Fest in Oregon eine Autobombe zünden wollte. Bundesinnenminister Thomas de Maiziere hatte im November erstmals konkret vor einem Anschlag radikaler Islamisten in Deutschland gewarnt.

No comments: