Sunday, February 05, 2012

Israelische und jüdische Einrichtungen gewarnt, auf der Hut zu sein

Israel hat seine Konsulate und Botschaften in aller Welt in höchste Alarmbereitschaft gesetzt und hat jüdische Einrichtungen in Nordamerika, Südamerika und Europa gewarnt, auf der Hut sein – denn der Iran könnte Terroranschläge gegen israelische und jüdische Ziele planen.
Die Warnungen wurden letzte Woche von israelischen Sicherheitskräften herausgegeben. Auszüge aus Textdokumenten, die von israelischen Konsulaten stammen sollen, wurden am Wochenende von ABC-News veröffentlicht.
“Wir gehen davon aus, dass die Bedrohungen gegen israelische und jüdische Ziele im In- und Ausland zunehmen werden”, zitiert ABC-News einen internen Brief. In einem Dokument heißt es, “in den vergangenen Wochen gab es bereits Drohungen gegen israelische und jüdische Ziele in der Welt”.
Medien-Quellen berichten, dass Demonstrationen vor israelischen Einrichtungen, Botschaften und Konsulaten erwartet würden. Diese Demonstrationen könnten sich gegen lokale Synagogen, Restaurants und israelische Botschaften im Ausland richten. Aber auch Angriffe gegen jüdische und israelische Webseiten könnten weiter zunehmen. Deshalb sollten die Strafverfolgungsbehörden im In- und Ausland zu erhöhter Wachsamkeit annimiert werden und regelmäßige Überprüfungen bei jüdischen und israelischen Einrichtungen vornehmen.
In einem weiteren Dokument heißt es, “es besteht die Möglichkeit, dass gefälschte Pässe verwendet werden, um als israelische Bürger die Sicherheitskontrollen zu passieren. Deshalb sollten die Sicherheitsbehörden, eine israelische Staatsbürgershaft nicht als [kriterium] für eine verminderte Sicherheits-Kontrolle betrachten.
Der Leiter des israelischen Sicherheitsbüro (Shabak) Yoram Cohen, sagte, der Iran glaubt, dass Israel hinter dem jüngsten Anschlag zur Beseitigung eines iranischen Atomwissenschaftlers steckt und sucht nach Rache. Er fügte hinzu, dass vom Iran gesponserte Terroristen “unaufhörlich” an der Durchführung von Terroranschlägen gegen Israelis und Juden, auf der ganzen Welt arbeiten.
Zwischenzeitlich wurden die Sicherheitsstufen für israelische Einrichtungen in New York, Los Angeles, Philadelphia und anderen Städten der USA, erhöht.
eip

No comments: