Saturday, July 01, 2006

Zu Gast bei Freunden.Bush fordert Deutschland zur Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen auf

" Willkommen in Deutschland !"
US-Präsident George Bush hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) angeblich aufgefordert, Guantanamo-Häftlinge in Deutschland aufzunehmen. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, sollen nach dem Willen der US-Regierung insgesamt vier mutmaßliche Extremisten, deren Rückführung in ihre Heimatländer problematisch ist, nach Deutschland ausgeflogen werden.
Die langwierigen Verhandlungen zwischen der deutschen Botschaft in Washington und der US-Administration stehen nach Informationen des Blattes kurz vor dem Abschluss. Die Bundesregierung wolle demnach zwar nicht alle vier Häftlinge aufnehmen, erkläre sich aber grundsätzlich zu dem Kompromiss bereit, dass mit Kurnaz noch ein weiterer Häftling nach Deutschland fliegt. Die Überführung werde in wenigen Wochen erwartet. Die Identität des Guantanamo-Häftlings sei den Deutschen noch nicht mitgeteilt worden.
(ddp)

No comments: