Die Organisatoren eines Musikfestival in der Nähe von Barcelona, verhinderten den Auftritt eines lokalen Jazzmusiker wegen seiner Unterstützung für Israel.
Die Organisatoren des Fiesta Major-Alternativa sagten dem Musiker Eric Herrera, dass er mit seiner Amusic Skazz Band nicht am 29. August auf dem Festival spielen könnte, nachdem Fotos auftauchten die ihn bei einer Veranstaltung zu Israels 65. Jahrestag in Barcelona, Anfang dieses Jahres zeigen, berichtet die Nachrichtenwebsite Dialogo Libre.
Anti-Israel-Aktivisten hatten vor Beginn des Musikfestival Bilder an die Organisatoren übergeben, die zeigen wie Herrera bei der Feier zum 65. Jahrestag Israels neben der israelischen Flagge posiert. Die gleichen Fotos wurden vor der Veranstaltung unter den Festivalteilnehmern und Besuchern verteilt.
Die Band hat daraufhin ihren Auftritt abgebrochen, “natürlich haben wir beschlossen nicht unter diesen Bedingungen zu spielen”, schrieb die Band in einer Pressemitteilung, die letzte Woche veröffentlicht wurde. In der Erklärung heißt es auch, dass die Organisatoren der Band sagten, dass sie “nicht für ihre Sicherheit garantieren könnten.”
Die Organisatoren antworteten darauf in einer Erklärung, dass sie der Band die Teilnahme am Festval untersagten, weil “über die Tatsache, dass Mitglieder der Amusic Skazz Band an Demonstrationen und der Unterstützung für den zionistischen Staat Israel teilgenommen haben, Unbehagen zwischen verschiedenen Gruppen und Organisatoren erzeugt wurde. Die “politische Haltung der Band steht im Gegensatz zu den Idealen, die von der Mehrheit der Musikgruppen vertreten wird”, ist in der Erklärung zu lesen.
Die Organisatoren schrieben auch, “wir weisen Vorwürfe die in den Medien erhoben wurden, dass die Kampagne gegen Herrera antisemitisch wäre”, zurück. “Wir glauben das diese, gegen den Zionismus gerichtete Kampagne keine antisemitische Kampagne ist. Der Zionismus ist die Ideologie, die die Entstehung des Staates Israel rechtfertigt, einen Staat der auf Kolonisation, Krieg und militärische Besetzung aufgebaut ist und ein Apartheid-Regime etablierte, auf der Grundlage von institutionalisiertem Rassismus.”
Jolanda Estede von der Kulturabteilung der Gemeinde Manreza sagte der Agentur JTA, die Stadt Manreza will den Vorfall nicht kommentieren, weil das Festival “ein von der Gemeinde unabhängig organisiertes Ereignis war.”
Redaktion Israel-Nachrichten
No comments:
Post a Comment