Saturday, February 27, 2016

Althengstett: Flüchtlinge lehnen Unterkünfte ab

Für den Empfang von 34 afrikanischen Flüchtlingen im ehemaligen "Rössle" hatten sich gestern Morgen einige Bürger eingefunden, um die Neuankömmlinge zu begrüßen. Der Ankunftstag verlief aber nicht so harmonisch, wie er geplant war.Ein rüstiger Pensionär hatte Hefezopf gebacken und Primeln als Willkommensgruß besorgt. Mitglieder der Ortsgruppe des Althengstetter Arbeitskreises (AK) Asyl hatten Thermoskannen mit Kaffee bereit gestellt. Die Asylbewerber kamen aus Bad Wildbad und vom Wimberg. Erstere wurden begleitet vom Wildbader SPD-Stadtrat Bruno Knöller und Vera Müller vom dortigen AK Asyl.Beide waren enttäuscht darüber, wie die Flüchtlinge im ehemaligen Anwesen der Metzgerei Schubert untergebracht werden sollten.Zwar sei alles schön gerichtet und renoviert, aber alles sei einfach viel zu beengt, bemängelten die Wildbader Flüchtlingshelfer.Eine Gruppe von Flüchtlingen zeigte sich ebenfalls bitter enttäuscht. Die Männer ließen ihr Gepäck vor dem Gebäude stehen und weigerten sich einzuziehen. Ein Teil der jungen Schwarzafrikaner formierte sich dann zu einem Zug und setzte sich mit Gepäck in Richtung Calwer Landratsamt in Bewegung, um gegen ihre äußerst beengte Unterbringung zu protestieren. Sozialdezernent Norbert Weiser bestätigte am Nachmittag die Ankunft der Flüchtlinge bei seiner Behörde. "Ich habe ihnen gesagt, dass für sie die Unterkünfte in Neuheng­stett bereit stehen", so Weiser im Gespräch mit unserer Zeitung.
 schwarzwaelder-bote

No comments: