Saturday, June 10, 2017

Asylbewerber schneidet Frau Kehle durch – Kein Mord!

Am Freitag ist ein 32-jähriger Asylbewerber aus Tschetschenien (Russland) vor dem Landgericht Cottbus wegen Totschlags an seiner 25 Jahre alten Ehefrau verurteilt worden.
Der fünffache Familienvater hatte seine Frau in Senftenberg aus einem Badezimmerfenster im ersten Obergeschoss gestoßen. Dann war er auf die Straße gegangen und hatte der schon schwer verletzten Frau die Kehle durchgeschnitten. Nachbarn hatten dies beobachtet.
Der Tschetschene hatte in einer Stellungnahme vor Gericht gestanden, dass er nach einem Streit um angebliche Untreue mit einem Messer auf seine Ehefrau eingestochen hatte. Das Paar lebte als Asylbewerber in Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz).
Die Staatsanwaltschaft hatte dem Asylbewerber zunächst Mord an seiner Frau vorgeworfen, die ebenfalls aus Tschetschenien stammte. Doch in ihrem Plädoyer sprach die Staatsanwaltschaft dann nur noch von Totschlag.
Denn nach Auffassung der Verteidigung handelte es sich um eine Tat im Affekt, berichtet die B.Z. Der Mann habe nämlich am Tattag im November letzten Jahres die Droge Crystal Meth konsumiert.
Der Mann sei davon ausgegangen, dass seine Frau ein Verhältnis mit einem Bekannten der Familie habe und sie deshalb umgebracht, sagte der Vorsitzende Richter Frank Schollbach in seiner Urteilsbegründung.
Zwar sie dies objektiv und nach hiesigen Wertvorstellungen ein niederer Beweggrund und damit eigentlich ein Merkmal für Mord. Doch die Kammer habe Zweifel, ob der Angeklagte die Niedrigkeit seiner Beweggründe auch erkannt habe. Daher laute das Urteil auf Totschlag.
Laut Verteidigung war das Paar im Mai 2016 mit seinen Kindern nach Deutschland gekommen, um hier Asyl zu beantragen. Doch der Antrag wurde abgelehnt. Bereits im letzten Oktober war eigentlich die Abschiebung geplant gewesen.
Doch weil der Tschetschene an dem Tag der geplanten Abschiebung nicht in der Wohnung war, habe diese nicht vollzogen werden können. Aufgrund des Mordes an seiner Frau darf er nun vorerst in Deutschland bleiben.
 https://www.berlinjournal.biz/asylbewerber-schneidet-frau-kehle-durch/

No comments: