Monday, November 27, 2017

Bobosprech und Bobodenk

In Cuxhaven ist eine Person mit einem Auto absichtlich in eine Menschengruppe gefahren. Und was schreiben die Medien? Unfall, Unfallsursache, Unglückstelle, Unfallshergang ... Unfall ist ein ungewolltes Ereignis, das zu einer Personenverletzung oder Sachbeschädigung führt.
Nur wenige Medien wie die WELT schreiben, was Sache ist: Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen Asylbewerber aus der nordniedersächsischen Stadt, vermutlich einen Syrer. Sollten wir nicht einfach offen sagen, wer was getan hat? Oder ist man dann schon ein Rassist? Soll die Nationalität gar nicht mehr genannt werden?Es gibt sie nicht, die große Medienverschwörung. Journalisten geben im Wesentlichen das wieder, was nach Meinung der Redaktion Leser lesen wollen.
Menschen streiten, raufen und verletzen sich. Und wenn einer ein bisschen schräg ist und noch dazu betrunken, dann kann es vorkommen, dass er sich ins Auto setzt und Leute niederfährt. Auch wenn der Täter ein Syrer ist, muss es noch lange kein islamistischer Terroranschlag sein. Aber das Ereignis ist weder ein Unfall noch ein Unglück.
Es mag pedantisch wirken, auf Worten herumzureiten.Bobodenk und Bobosprech wollen und brauchen keinen λόγος (mehr).
"Λόγος" ist jedoch älter und weit mehr als eine Glaubenssache.
Λόγος ist wahrscheinlich wichtiger als der berühmte bewegliche Daumen. Für das Menschwerden. Und für das Menschbleiben. Mit dem beweglichen Daumen kann gesimst werden, können Emojis verschickt werden und grüne Knöpfe gedrückt werden.
Vielleicht braucht Boboismus nur mehr den beweglichen Daumen.
https://www.fischundfleisch.com/gerardhos/bobosprech-und-bobodenk-41357

No comments: