Hohe Auszeichnung für den "EU-Außenminister"
Der Hohe Vertreter für die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik und Generalsekretär des Rates der Europäischen Union, Javier Solana, wird mit dem Internationalen Karlspreis zu Aachen 2007 ausgezeichnet. Das teilte das Karlspreisdirektorium am Samstag in Aachen mit.
Der 64-Jährige werde unter anderem für sein Wirken bei der Osterweiterung der EU, der Friedensverhandlungen auf dem Balkan und seine diplomatischen Aktivitäten gewürdigt, sagte Aachens Oberbürgermeister Jürgen Linden (SPD). "Das Karlspreisdirektorium zeichnet den größten Arbeiter für Europa aus, der sich mit viel Mut und Beharrlichkeit engagiert und dabei dicke Bretter bohrt", erklärte Linden.
"Wenn wir uns die großen Krisenherde in der Welt ansehen, dann sehen wir im Nahen Osten, im Irak oder bei den Bürgerkriegen im Kongo oder im Sudan, dass Javier Solana im Namen der Europäer vermittelt, um Frieden zu bewirken", würdigte das Karlspreisdirektorium die Verdienste des Spaniers. Das Direktorium verbinde mit der Auszeichnung zugleich den Wunsch auf eine gemeinsame Außenpolitik der EU.
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) (wer auch sonst!) würdigte Solana als "überzeugten und überzeugenden Europäer". Er habe als Hoher Beauftragter für die gemeinsame Außenpolitik "Europa Gesicht und Stimme in der Welt" gegeben, unterstrich Steinmeier. Die Verleihung des Karlspreises honoriere Solanas herausragendes persönliches Engagement bei der Lösung zahlreicher Konflikte weltweit.(genau!)
Die Verleihung des 48. Internationalen Karlspreises zu Aachen findet traditionell am Himmelfahrtstag, dem 17. Mai 2007, im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt.
Kommt massenhaft zu Gegendemos!!!
(ddp/jwd)
Zu Solana und seiner geistesverwandten Clique von Parteigängern der Islamo-Faschisten und Serbenkiller hier mehr:
http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_2001/25/20a.htm
http://www.konkret-verlage.de/kvv/txt.php?text=dieeinladung&jahr=2002&mon=08
No comments:
Post a Comment