Wednesday, October 07, 2009

Statt Mercedes-Stern demnächst Halbmond ? Daimler finanziert islamkonform

Die Anteilseigner aus Abu Dhabi haben Daimler-Chef Zetsche möglicherweise hierbei auf die Sprünge geholfen. Auch Autofahrer aus den Scheichtümern der Vereinigten Arabischen Emirate sollen ihren Daimler künftig beim Händler auf Pump kaufen können. Und alles ohne Zinsen.
Hierfür gründeten die Finanztochter des Stuttgarter Autobauers und seine Importeure Al Fahim und Gargash Enterprises ein Gemeinschaftsunternehmen für Leasing und Finanzierung. Das teilte Daimler Financial Services mit. Es werde auch eine Finanzierung nach islamischem Recht angeboten, das Zinsen verbietet. "Damit sind wie der erste Autohersteller mit einer eigenen Finanzierungs- und Leasinggesellschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten", sagte der Chef der Finanzsparte, Jürgen Walker. Die Emirate sind für Daimler der größte Markt im Nahen Osten. Im vergangenen Jahr wurden dort 7800 Personenwagen und 3100 Lkw und Busse verkauft. Ziel für die neue Tochter sei auf mittlere Sicht ein Vertragsvolumen von 300 Millionen Euro. "Wenn wir das Geschäft hier erfolgreich etabliert haben, werden wir mittelfristig darüber entscheiden, auch in anderen Märkten im Mittleren Osten Finanzdienstleistungen anzubieten", sagte Walker. Der Staatsfonds von Abu Dhabi IPIC ist im März mit 1,95 Mrd. Euro beim Stuttgarter Autobauer eingestiegen.
n-tv

No comments: