Wednesday, November 17, 2010

Ist er der Drahtzieher hinter den geplanten Terroranschlägen? Bundesinnenminister de Maizière: „Konkrete Hinweise“

BERLIN, 17. November (AFP) - Bund und Ländern haben angesichts konkreter Hinweise auf geplante islamistische Terroranschläge die Sicherheitsvorkehrungen in ganz Deutschland verstärkt.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sprach am Mittwoch von einer "neuen Lage", die nach den Erkenntnissen der deutschen Behörden auf ein Anschlagsszenario Ende November hinweise. Bundes- und Landespolizeien gingen in Alarmbereitschaft und verstärkten die Kontrollen. Der Berliner "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe) berichtete unter Berufung auf Sicherheitskreise, dass zwei bis vier bisher nicht identifizierte El-Kaida-Terroristen angeblich Anschläge in Großbritannien und Deutschland verüben wollten. Die Hinweise stammten von Behörden aus den USA. Es werde befürchtet, dass die Männer Weihnachtsmärkte oder ähnliche Ziele angreifen könnten.Als Drahtzieher hinter den geplanten Anschlägen gilt dem Bericht zufolge der Anführer der pakistanische Islamist Mohammad Ilyas Kashmiri (Foto: links). Dessen Organisation Harakat ul Jihad Islami (HuJI) unterhält engste Verbindungen zum Terrornetzwerk El Kaida und zu den Taliban und soll Anschläge in Indien und Pakistan verübt haben. Das Magazin "Focus" berichtete in seiner neuesten Ausgabe von einer Analyse des Bundeskriminalamts (BKA), in der vor Anschlägen durch El Kaida gewarnt wird. Demnach wiesen die US-Behörden auch auf zwei Inder und zwei Pakistaner hin, die in zentralasiatischen Terrorlagern ausbildet worden seien. Diese seien auf dem Weg nach Deutschland.Nach Angaben de Maizières erhielten die deutschen Behörden Hinweise von "ausländischen Partnern" auf für Ende November geplante Anschläge. Unabhängig davon hätten eigene Ermittlungsergebnisse des BKA in der islamistischen Szene die "nachhaltigen Bestrebungen islamistischer Gruppen zu Anschlagsplanungen" in Deutschland bestätigt. Einzelheiten zu den Anschlagsplanungen nannte de Maizière nicht. Seit Monaten gibt es in Deutschland und anderen Ländern Gerüchte um bevorstehende Anschläge von Islamisten. Konkret geworden war die Terrorgefahr, als vor kurzem in Frachtflugzeugen aus dem Jemen Sprengstoff-Pakete entdeckt wurden.
Mehr...

No comments: