Thursday, June 06, 2013

Tunnel im Vernichtungslager Sobibor entdeckt

Polnische und israelische Archäologen, entdeckt Spuren von einem unterirdischen Tunnel auf dem Gelände des ehemaligen Vernichtungslager in Sobibor.
Der Tunnel, dessen Entdeckung am Mittwoch bekannt gegeben wurde, verlief von einer Lagerbarracke bis nach außerhalb des Lagerzaunes. Es wird angenommen, dass er von den Häftlingen des Sonderkommandos gegraben wurde, die im Todeslager mit dem verbrennen der Leichen der ermordeten Juden betraut waren.
Die archäologischen Arbeiten in Sobibor, werden von dem Polen Wojciech Mazurek Chelm und dem Israeli Yoram Haimi geleitet.
Obwohl der Tunnel den Gefangenen dabei geholfen hätte aus dem Lager zu entkommen, glaubt Mazurek nicht, dass er dafür verwendet wurde.
“Wenn die deutschen den Tunnel gefunden hätten, wäre die gesamte Besatzung des Sonderkommandos erschossen und selbst verbrannt worden”, sagte Mazurek der Zeitung Gazeta Wyborcza. Die Wahre Verwendung des Tunnels ist bis jetzt unbekannt.
Die Nazis ermordeten in Sobibor etwa 250.000 Juden vor allem aus Polen, den Niederlanden und der Slowakei.
Das Lager wurde nach einen Aufstand am 14. Oktober 1943 aufgelöst; etwa die Hälfte die verbliebenen Gefangenen floh während des Aufstandes.
Redaktion Israel-Nachrichten/JTA

No comments: