Sunday, December 27, 2015

Äthiopier greift Polizisten mit dem Messer an

Beamte der Stadtpolizei Zürich haben am Sonntagmorgen in Zürich Wiedikon auf einen 42-jährigen Äthiopier geschossen und diesen verletzt. Gemäss Angaben der Polizei und der Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte waren die Polizisten zuvor von dem Mann mit einem Messer in der Hand angegriffen worden. Der Schusswaffeneinsatz sei in Notwehr erfolgt.
Den ganzen Vormittag war ein grosses Polizeiaufgebot an Ort und Stelle. Die Umgebung der Schmiede Wiedikon im Zürcher Stadtkreis 3 war mit Bändern abgesperrt. Mitarbeiter des Forensischen Instituts Zürich nahmen die Spurensicherung vor. Auf dem Boden waren rund ein Dutzend verschossene Hülsen auszumachen. Auch ein Rucksack und ein Messer mit rund 25 Zentimeter Klingenlänge lagen auf der Strasse, daneben hatte es eine Blutlache. Mindestens ein Projektil drang in ein vietnamesisches Restaurant vis-à-vis an der Birmensdorferstrasse ein. Verletzt wurde dadurch niemand.
Gemäss Angaben der Polizei hatte eine Patrouille nach 6 Uhr an der Birmensdorferstrasse, Höhe Hausnummer 192, einen Mann entdeckt, der ein grosses Messer in der Hand hielt. Mit Unterstützung einer zweiten Patrouille wollten die Polizisten den Bewaffneten anhalten und kontrollieren. Als der Bewaffnete die Polizisten erblickte, rannte er mit dem Messer in der Hand auf die Uniformierten los. Nach mehreren Warnrufen hätten zwei Polizisten aufgrund der Notwehrsituation die Schusswaffen eingesetzt.
 nzz.ch

No comments: