Am 1. Januar 2010 eröffnet eine neue Repräsentanz des Freistaats Bayern in der Türkei. Das Büro in Istanbul "wird die intensiven bilateralen Beziehungen zwischen Bayern und der Türkei weiter fördern", sagte Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) am Sonntag in München. Zeil will die Repräsentanz im März 2010 bei einer Delegationsreise offiziell eröffnen.
Bayerischer Repräsentant wird der Geschäftsführer der deutsch-türkischen Industrie- und Handelskammer, Marc Landau. Es handelt sich den Angaben zufolge um die 21. Repräsentanz Bayerns im Ausland. Die Delegationsreise ist für Unternehmen aus Umwelttechnik, Maschinen- und Anlagenbau, IT und Telekommunikation, Bauplanung sowie Medizintechnik gedacht. Neben den politischen Gesprächen des Ministers wird für die Wirtschaftsdelegation ein Programm mit Unternehmergesprächen und Betriebsbesichtigungen angeboten.
Die Türkei zählt den Angaben zufolge zu den 20 größten Volkswirtschaften der Welt. 2008 belegte sie mit einem bilateralen Handelsvolumen von knapp vier Milliarden Euro den 17. Platz der wichtigsten bayerischen Handelspartner weltweit.
(ddp)
No comments:
Post a Comment