Friday, May 17, 2013

Nach Lob für Mörder: US-Abgeordnete fordern Entlassung von Fatah-Mitglied

WASHINGTON / RAMALLAH (inn) – Mehrere US-amerikanische Abgeordnete haben die Entlassung des hochrangigen Fatah-Vertreters Sultan Abu al-Einein gefordert. Der frühere Berater des palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas hatte Anfang Mai öffentlich den Mord an dem Israeli Evjatar Borovsky gelobt.

In einem Brief an Abbas vom Mittwoch kritisierten die Abgeordneten Al-Eineins „offene Unterstützung“ für den Mord an dem fünffachen Familienvater. Wenn Abbas wirklich gegen Gewalt sei, sei es nicht hinnehmbar, dass er solche Hetze und Aufwieglung in seinen eigenen Reihen dulde. „Wir bitten Sie, schleunigst öffentlich und offiziell Herrn Al-Eineins Bemerkungen anzuprangern und zu verurteilen, und ihn von seiner Position in Ihrer Regierung zu entfernen.“
Der palästinensischen Nachrichtenagentur „Ma‘an“ zufolge ist das Schreiben von den Abgeordneten Eliot Engel, Ed Royce, Nita Lowey, Brad Sherman und Ted Deutch unterzeichnet.
Evjatal Borovsky war am 30. April von dem Palästinenser Salam Saghal an der Tapuah-Kreuzung im Westjordanland mit einem Messer ermordet worden (Israelnetz berichtete). Al-Einein hatte den Mord öffentlich gepriesen. In einer Ansprache sagte er unter anderem: „Wir bekunden dem heldenhaften Kämpfer, dem aufopfernden Salam al-Saghal, unsere Ehre.“ Und weiter: „Er hat darauf bestanden, seine Ehre zu verteidigen, also ist er gegen den Siedler getreten und hat ihn getötet. Gesegnet sei die Brust, die Salam al-Saghal gestillt hat.“
Ein Video von Al-Eineins Rede, mit englischen Untertiteln, ist hier zu sehen: www.youtube.com/watch?&v=ure4tcWHyGU

INN

No comments: