Sunday, May 19, 2013

Wie man auf den Ruf des Himalayas reagieren kann

Vor wenigen Tagen gelang einer Alpinistengruppe der besonderen Art ein Dreifacherfolg: der erste Palästinenser, die erste Frau aus Saudi Arabien und der erste Mann aus Katar bezwangen von Nepal aus den Mt. Everest.
Was ist das Besondere dieser Expedition? Ganz sicher, dass eine Frau aus Saudi Arabien mit dabei war. Welche Schwierigkeiten sie in ihrem männer-orientierten Heimatland gehabt haben muss, sich mit ihrer Abenteuerlust durchzusetzen, ist offensichtlich!
Der palästinensische Bergsteiger lebt in den USA, er ist Sohn einer aus Qalqilya (Westjordanland) ausgewanderten Familie.
Die Gruppe umfasste insgesamt 64Personen, die das ambitionierten Ziel verfolgten, 1.000.000 $ zu sammeln, um damit Bildungsprojekte in Nepal zu unterstützen.
Der Palästinenser verfolgte offensichtlich ganz andere Ziele: als Aktionist der besonderen Art hisste er auf dem Mt. Everest, ebenso wie schon vor einiger Zeit auf dem Kilimanjaro, die Palästinensische Fahne und widmete seinen Erfolg den Palästinensern, die in israelischen Gefängnissen leiden….
Seine Antwort auf den Ruf des Himalaya hiess: politische Agitation gegen Israel!
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr brach ein junger Israeli, Nadav, dessen Traum es war, der jüngste Israeli auf dem Mt. Everest zu sein, seine Expedition ab. Nur noch 300 m vom Ziel entfernt, sah er einen Türkischen Bergsteiger bewusstlos im Eis liegen.
Andere Bergsteiger waren bereits weiterklettert, ohne sich um den Verunglückten zu kümmern. Nadav befestigte den Bewusstlosen an seinem eigenen Sicherheitsgurt und machte sich auf den beschwerlichen Abstieg, der mehrere Stunden dauerte. Zusätzlich erschwert wurde der Abstieg durch einen Defekt der Sauerstoffmaske. Dieser Defekt rettete einem Bergsteiger aus Malaysia, der unter starken Atembeschwerden litt, das Leben.
Nadav konnte eine Gruppe von aufsteigenden Bergsteigern stoppen, die die beiden Verletzten mit lebensrettendem Sauerstoff versorgten.
Nach ihrer Ankunft im Basiscamp wurden beide, Nadav und der Türkische Bergsteiger, per Helikopter in das Krankenhaus von Katmandu gebracht und dort behandelt. Erst nach einiger Zeit konnten die behandelnden Ärzte sicher sein, dass Nadav seine Finger behalten würde. Sie hatten während der Rettung starke Erfrierungen erlitten.
Seine Antwort auf den Ruf des Himalaya hiess: ein Freund, der Hilfe braucht, ist wichtiger, als alles andere!
Von Esther Scheiner
Redaktion   Israel-Nachrichten

No comments: