Sunday, October 18, 2015

Jüdischer Flüchtling aus dem Jemen: Regierungsultimatum — Befehl an Juden zu konvertieren oder das Land zu verlassen

Ein jüdischer Flüchtling aus dem Jemen, der erst vor ein paar Tagen in Israel eingetroffen ist, berichtet, dass die Regierung des Jemen kürzlich eine unheilverkündende Proklamation an alle Juden im Land erlassen hat: “Entweder ihr verlasst den Jemen oder ihr konvertiert zum Islam.” 

Die Information wurde vom dem Geflüchteten dem stellvertretenden Minister Israels für regionale Zusammenarbeit Ayoub Kara, Likud MK, mitgeteilt. Kara gab die Meldung am Sonntag der Zeitung The Algemeiner weiter.

Dem in Israel neu eingetroffenen Flüchtling war es gelungen, den Jemen zu verlassen und nach Israel zu reisen, indem er sich als Muslim verkleidet hatte. Er war erst ein paar Tage zuvor aus dem Jemen abgereist, teilt Kara mit, und reiste durch Saudi Arabien und Jordanien, bevor er Israel erreichte.

Der Geflüchtete berichtete Kara, dass “die Regierung gesagt hatte, sie wäre nicht in der Lage, sie zu schützen”, falls die übrigen 80 jemenitischen Juden nicht fortgehen. Es wurden in Israel bereits Rufe nach einer Luftbrücke für die Juden des Jemen laut, in Anlehnung an die Operation Magic Carpet in den 1950er Jahren.

Kara ist ein Mitglied der Drusen Gemeinschaft, die häufiger jüdische nationalistische Einstellungen vertritt. Er war zum Beispiel 2005 seinem Parteiführer Ariel Sharon entschieden entgegengetreten, als dieser die Vertreibung der Juden aus Gaza angeordnet hatte. Kara hat vor, sich am Dienstag mit Premierminister Binyamin Netanyahu zu treffen, um die Rettung der Juden des Jemen zu besprechen.

Der stellvertretende Minister Kara plant zum selben Thema ein Treffen mit dem Vorsitzenden der Jewish Agency Natan Sharansky und mit dem Minister für Immigration Sofa Landver.

Die Situation für die Juden des Jemen ist seit einigen Jahren gefährlich, und als Jemens Präsident Ali Abdullah Saleh im Februar 2012 vertrieben wurde, verschlechterte sich die Situation. Über 150 Juden flohen zwischen 2009 und 2013 aus dem Jemen, berichtet das Clarion Projekt.

Die Houthi Rebellen, die die Hauptstadt des Jemen übernommen haben, sind an ihrem Logo erkenntlich, das die Worte trägt “Tod für Israel” und “Verflucht seien die Juden.”
 aro1.com

No comments: