Tuesday, September 26, 2017

Drei Jungen werden beim Bolzen auf dem Schulhof in Erfurt überfallen -- Die Polizei nimmt den Fall auf und stellt Anzeige gegen die Bestohlenen

Das war geschehen: Am Samstag vor zwei Wochen waren die Söhne (13 und 10) der Familie H.* auf den Bolzplatz der Evangelischen Grundschule an der Regierungsstraße gegangen. Mit ihnen der 10-Jährige Sohn des Ehepaars M.*. Dort wurden die Kinder, wie die Eltern berichten, von vier anderen Jungen angegriffen. Diese nahmen Handy und Ball weg. Verfolgten aber einen der überfallenen Jungen noch bis zur Wohnung, um Geld zu erpressen. Für 250 Euro würden sie das Handy zurückgeben... Ein klarer Fall für die Polizei – dachten sich die Eltern und riefen, nachdem die Kinder beruhigt waren, die Ordnungshüter an. Mit einer Handyortung müssten die jugendlichen Täter doch schnell zu finden sein?! Als die Beamten kamen, wurde der Fall aufgenommen. Die Kinder genau befragt. Ein Versuch, das Mobiltelefon orten zu lassen, wurde jedoch nicht unternommen. „Das kann doch nicht sein,“ sagt Frau M. „Nur so hätte man die Diebe doch kriegen können.“ So aber könnten diese doch weiter unbehelligt auf Beutezug gehen. Was dann folgte, ließ Frau M. regelrecht „platzen“. Bevor die Polizei abrückte, kam nämlich noch die nüchterne Ankündigung, dass in den nächsten Tagen eine Anzeige wegen Hausfriedenbruchs – wegen Betretens des Schulhofs – im Briefkasten liegen werde. Genau das geschah. Diesmal ohne langen Zeitverzug. „Vorladung. In der Ermittlungssache Hausfriedensbruch ist die Anhörung des Kindes (...) nötig.“ Als Frau M. es erzählt, wird sie sofort wieder wütend. Und trotzig: „Ich gehe nirgendwo mit ihm hin. Das kann ich meinem Kind doch nicht zumuten. Er hat jetzt schon Angst.“ Der Höhepunkt sei, dass sie auch den noch jüngeren Sohn mit zum Verhör bringen solle, obwohl dieser gar nicht mit auf dem Bolzer, sondern nur später mit auf der Straße gewesen sei. Beide Familien fühlen sich mehr als verschaukelt. Statt von der Polizei Hilfe zu erhalten, würden die Kinder kriminalisiert. Daher haben sie inzwischen auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Landespolizei eingereicht.
 http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/web/erfurt/startseite/detail/-/specific/Ueberfall-auf-dem-Schulhof-Handy-weg-Vertrauen-kaputt-1498678497#.WcoI9bF4LfQ.facebook

No comments: