Wednesday, October 14, 2015

Erneute Messerangriffe in Jerusalem - Polizei erschießt beide Täter

Ein Terrorist hat am Abend vor dem Zentralen Busbahnhof in Jerusalem auf eine 70 Jahre alte Israelin eingestochen. Er wurde von Grenzpolizisten erschossen. Sein Opfer kam mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der Täter ist nach Angaben des Inlandsgeheimdienstes Shin Bet ein 23-Jähriger aus Ost-Jerusalem, der von 2012 bis 2015 wegen terroristischer Aktivitäten inhaftiert war. Zuvor hatte ein 20 Jahre alter Palästinenser versucht, am Damaskustor zur Jerusalemer Altstadt (Foto) auf Grenzpolizisten einzustechen. Der Terroranschlag misslang, der Terrorist wurde von der Polizei erschossen. Das Damaskustor am Eingang zum muslimischen Viertel der Altstadt war in den vergangenen Tagen bereits mehrfach Schauplatz von Terroranschlägen.
Eine Polizeisprecherin erklärte, der junge Mann am Damaskustor habe militärische Tarnkleidung getragen. Er erschien den Polizisten verdächtig. Als er kontrolliert werden sollte, habe er plötzlich ein Messer gezogen und sei auf die Sicherheitskräfte zugerannt. Bevor er zustechen konnte, sei er erschossen worden.
Nach arabischen Medienberichten ist der Getötete ein 20-Jähriger aus Hebron. In ersten Berichten war sein Alter mit 14 angegeben worden.
Der Vorfall war der erste Terroranschlag am Mittwoch. Am Montag und Dienstag hatte es in Israel jeweils vier Terroranschläge gegeben, bei denen drei Israelis getötet und 30 verletzt wurden.
 israelheute

No comments: