Saturday, September 09, 2017

Wien, Halle: Muslime beten jetzt auf offener Straße!

Auf Youtube sorgt jetzt ein Video aus der deutschen Stadt Halle für reichlich Wirbel. Zu sehen sind dort hunderte Muslime, die mutmaßlich im Stadtteil Halle-Neustadt den Beginn des islamischen Opferfestes am 1. September begehen.
Einige Nutzer bestätigen die Authentizität des Videos, auch Merkmale der Umgebung weisen auf eine Stadt in Deutschland hin. So ist u.a. die großflächige Außenwerbung einer deutschen Wohngesellschaft im Video deutlich zu sehen.Während des gemeinsamen Gebets erschallt immer wieder die Islam-Parole „Allahu Akbar“ im Areal, die Menge der Betenden scheint kein Ende zu nehmen. Besonders schockiert zeigen sich Nutzer darüber, dass das muslimische Massen-Gebet mitten in einem Wohngebiet stattfindet:
Während viele Nutzer aus Deutschland sich empört oder erschrocken zeigen, reagieren andere mit bitterer Ironie…
So zitiert einer der Youtuber den aktuellen Wahlkampf-Slogan der umstrittenen deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel:

Wien, Halle: Muslime beten jetzt auf offener Straße! 1
Fotos: Screenshots youtube.com
Ein anderer hingegen spielt auf die Mainstream-Parole an, es gebe „keine Islamisierung“ in Deutschland:
Wien, Halle: Muslime beten jetzt auf offener Straße! 
Dass das vorliegende Video einen neuen Trend unter den in Deutschland lebenden Muslimen zeigt, gilt indes als unbestritten. Denn bisher fanden die Islam-Gebete vor allem in geschlossenen Räumlichkeiten statt.
Inzwischen scheint sich aber – auch infolge der massiven Masseneinwanderung seit 2015 – das öffentliche Beten durchzusetzen. Bereits zuvor kam es zu ähnlichen Phänomenen, darunter auch in Dortmund. Oft wird dabei wenig Rücksicht auf das Ruhebedürfnis und Wohlempfinden der Anwohner genommen.
Aus Großbritannien sind solche öffentlichen Massen-Gebete bereits seit vielen Jahren bekannt. In Paris musste das Beten auf offener Straße am Freitag sogar verboten werden, wie Medien berichteten!
Auch Österreich bleibt bei dieser von vielen Bürgern mit Sorge betrachteten Entwicklung nicht unbehelligt. So finden sich u.a. in Linz, Graz und Wien verstärkt Muslime alleine auf der Straße ein, um ihr Islam-Gebet zu verrichten.
Besonders in Wien erfreut sich das Beten auf offener Straße unter Muslimen zunehmender Beliebtheit. Ein „Wochenblick“-Leser ließ unserer Zeitung ein aktuelles Foto zukommen, das auf der Mariahilfer Strasse in Wien aufgenommen wurde.
Dort ist ein Muslim zu sehen, der in unmittelbarer Nähe einer Kirche seinen Teppich ausgerollt hat und sein Gebet verrichtet:
Wien, Halle: Muslime beten jetzt auf offener Straße! 2

Foto: Privat

 

 https://www.wochenblick.at/wien-halle-muslime-beten-jetzt-auf-offener-strasse/

No comments: