Wednesday, October 25, 2017

Stade: Bereits zweimal in Kirche im Alten Land gezündelt

Kirche Steinkirchen


Seit Mitte diesen Jahres hat es im Alten Land bereits zwei Fälle gegeben, bei denen bisher unbekannte Täter in den Kirchen in Grünendeich und Steinkirchen gezündelt haben. Glücklicherweise kam es in beiden Fällen nicht zum Ausbruch eines richtigen Feuers, so dass der Sachschaden bisher als gering zu bezeichnen ist. Am Freitag, den 07.07. begab sich ein unbekannter Täter in den Nachmittagsstunden in die Kirche im Steinweg in Grünendeich, stellte dort an einigen Stellen Kerzen auf und entzündete diese. Zusätzlich wurde ein angebranntes Papiertaschentuch auf dem Fußboden aufgefunden und Gekritzel auf Kirchenbüchern und Blättern festgestellt. Nachdem die Kirche daraufhin auch am Tage verschlossen blieb kam es jetzt erneut zu einem ähnlichen Vorfall am Dienstag, den 10.10. ebenfalls in den späten Nachmittagsstunden. Hier ist wieder ein unbekannter Täter in den offenen Bereich der Kirche in der Straße "Alter Marktplatz" in Steinkirchen gelangt und gekokelt. Dazu ließ der Unbekannte dann brennendes Papier von der Empore auf die darunter befindlichen Sitzbänke fallen. Zum Glück ging auch hier das Feuer aus, bevor es sich weiter entzünden konnte. Ein Mitglied des Kirchenvorstandes war zufällig in die Kirche gekommen und hatte den Brandgeruch wahrgenommen und hatte die aus dem Gästebuch herausgerissenen, zu Rollen aufgedrehten und dann entzündeten Papierblätter aufgefunden. Als Konsequenz aus den Vorfällen bleiben nun alle Kirchen in der Samtgemeinde Lühe auch für interessierte Touristen außerhalb von Gottesdiensten und Veranstaltungen geschlossen. Im Rahmen der Ermittlungen konnte die Polizei nun auch DNA-Spuren sichern, die bei der Suche nach dem oder den Tätern eine wichtige Rolle spielen können. Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, die mit den beiden Taten in Verbindung stehen könnten. Zusätzlich wird auch noch ein blonder, ca. 10 jähriger Junge gesucht, der an beiden Tatorten gesehen wurde, möglicherweise könnte auch er ein wichtiger Zeuge sein. Hinweise bitte an die Polizeistation Steinkirchen unter der Rufnummer 04142-811980.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/3770995

No comments: