Friday, October 27, 2017

Waldkraiburg: "Wie Tiere gejagt!" - was geschah im Haidaer Park?

Rund 80 Teilnehmer folgten am Samstag einem Facebook-Aufruf zu einer Demonstration vor der Erstaufnahmeunterkunft des Asylbewerberheims BFZ Peters. Was waren die wahren Gründe für die Versammlung und welche Folgen hat der Vorfall? 
Waldkraiburg am vergangenen Samstagnachmittag: Die Zufahrt zur Erstaufnahmeeinrichtung im Neisseweg ist großräumig gesperrt, ein starkes Polizeiaufgebot befindet sich rund um das Asylbewerberheim, Polizeireiter und Diensthundeführer patrouillieren durch die Straßen. Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd unterstützten die örtliche Polizeidienststelle. 
Der Grund für den Groß-Einsatz war eine spontane, nicht offiziell angekündigte Demo am BFZ Peters. Etwa 80 Teilnehmer folgten dem Aufruf eines 37-jährigen Waldkraiburgers auf Facebook. 

Die Stellungnahme des Initiators der Demo: 

Der 37-jährige Waldkraiburger erklärt gegenüber innsalzach24.de, dass die Hintergründe in einem Vorfall am Donnerstagabend des 19. Oktobers im Haidaer Park liegen würden. Etwa 40 bis 50 Schwarze hätten in dem Park "rumgehängt". Als er und seine Familie den Park passierten, seien sie plötzlich von der Gruppe Asylbewerber "wie Tiere gejagt" und mit "Steinen und Bierflaschen" beworfenworden. Der 9-jährige Sohn und die 14-jährige Tochter hätten "blaue Flecken"erlitten. Dies könne auch ein ärztliches Attest bestätigen. 
Das Attest des Waldkraiburger Arztes für die Tochter. 
+
Das Attest des Waldkraiburger Arztes für die Tochter. 
Der Facebook-Post zum Aufruf zur Demonstration sei "aus Wut und Verzweiflung" geschehen. Der Waldkraiburger mit türkischen Wurzeln könne nicht verstehen, warum die Polizei zu dem Vorfall schweigt und mutmaßt, die Beamten hätten "selbst Angst und versuchen die Sache zu vertuschen". 
Dankbar sei er vielmehr Oliver Multusch, dem AFD-Vorsitzenden des Kreisverbands Altötting-Mühldorf. Er sei auf ihn zugekommen, als er erfahren hatte, dass der 37-jährige einer der Initiatoren der Demonstration war, um sich mit ihm "darüber zu unterhalten". "Die Polizei hat Angst und kann die Bevölkerung nicht schützen. Aber die AfD ist bereit, die Sache zu übernehmen", erläutert der 37-jährige Waldkraiburger. 
Weiterlesen bei https://www.innsalzach24.de/innsalzach/region-waldkraiburg/waldkraiburg-ort46534/waldkraiburg-sachstand-nach-kurzfrister-demo-asylbewerberheim-8799262.html

No comments: