Thursday, February 13, 2014

Umfrage: Knapp die Hälfte der Bundesbürger für Zuwanderungsbegrenzung

Knapp die Hälfte der Bundesbürger (48 Prozent) würde sich bei einer Volksabstimmung für eine Begrenzung der Zuwanderung aussprechen. 46 Prozent sind dagegen, ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts infratest, die die Deutsche Welle in Auftrag gegeben hatte. Befragt worden seien am Dienstag und Mittwoch 1001 Deutsche über 18 Jahren, teilte der Sender am Donnerstag in Bonn mit. Mit 84 Prozent war die Zustimmung zur Zuwanderungsbegrenzung bei Anhängern der europakritischen Alternative für Deutschland (AfD) besonders hoch. Anhänger von CDU und CSU stimmten zu 51 Prozent dafür. Besonders niedrig fiel die Zustimmung mit 29 Prozent bei Grünen-Anhängern aus. 45 Prozent der Bürger in den alten Bundesländern wollen die Zuwanderung begrenzen. In den neuen Bundesländern sind es 56 Prozent. Die Umfrage wird im TV-Magazin "Politik direkt" der Deutschen Welle vorgestellt. Anlass war die Volksabstimmung am vergangenen Sonntag in der Schweiz. Die Schweizer hatten sich dabei mit knapper Mehrheit für eine Initiative gegen Masseneinwanderung ausgesprochen.
evangelisch.de

No comments: