Friday, February 21, 2014

“Besondere Botschaft”

Als “eine besonder Botschaft” begrüßte Yakov Hadas-Handelsman, der Bortschafter Israels in Deutschland ein Abkommen, nach dem Deutschland “künftig die konsularische Vertretung von Israelis in allen Ländern” übernimmt, “in denen der jüdische Staat keine Botschaften unterhält”.
Die deutsche Regierung will in der nächsten Woche Israel besuchen und versucht mit dieser Geste, die Beziehungen zum jüdischen Staat zumindest kurzfristig etwas zu verbessern, die von den von Angela Merkel angeführten Regierungen nachhaltig ruiniert wurden.
Besonders deutlich wurde das, als im Sommer 2012 kaum ein Tag ohne eine Drohung aus Teheran verging, das zionistische Regime werde schon bald aufhören zu existieren. Die antisemitischen Angriffe der Repräsentanten der Islamischen Republik gingen sogar Catherine Ashton zu weit:
“The High Representative strongly condemns the outrageous and hateful remarks threatening Israel’s existence by the Supreme Leader and the President of the Islamic Republic of Iran. Israel’s right to exist must not be called into question.
Angela Merkel rief lieber in der israelischen Hauptstadt Jerusalem an, um Benjamin Netanjahu zu ermahnen, “not to order a unilateral Israeli attack against Iranian nuclear facilities at the resent time”. Den Mullahs hatte die deutsche Kanzlerin dagegen nichts zu sagen.
Und auch das jüngste Abkommen ist, genau besehen, alles andere als eine israelfreundliche Geste. Sie anerkennt vielmehr den offiziellen Antisemitismus islamischer Staaten, statt ihn wenigstens zu verurteilen oder gar aktiv gegen ihn vorzugehen.
Denn Israel unterhält ja nicht aus freien Stücken “keine eigene diplomatische Vertretung[en]“ in “islamischen Ländern wie Indonesien oder Malaysia”, wie SPIEGEL online wohl suggerieren will. Diese Länder weigern sich vielmehr, Israel diplomatisch anzuerkennen.
Diese Mißachtung des UN-Mitglieds Israel, diese Weigerung, das Existenzrecht des jüdischen Staates zu akzeptieren, müßte angreifen, wer tatsächlich eine Freundin Israels sein will. Die Regierung in Berlin hat sich mit der antisemitischen Diskriminierung Israels abgefunden.
Das ist die wahre Botschaft dieser “besonderen Botschaft”.
tw24

No comments: