Monday, November 24, 2014

Der ‘Siedler’ ist der neue ‘Jude': Deutsche pro-Israel Wohltätigkeitsorganisation wegen singender Siedlerkinder verärgert


The Kinderlach boys choir.  (screen capture: YouTube/KinderlachOfficial)
Organisatoren einer Spendensammlung für das Medizin-Zentrum Sheba erheben Widerspruch gegen Chor Mitglieder, die jenseits der Grünen Linie leben…
Eine deutsche Organisation, die Spenden für ein israelisches Krankenhaus sammelt, war anlässlich der Aufführung eines israelischen Kinderchors verärgert, weil einige seiner Mitglieder in Ortschaften leben, die jenseits der grünen Linie sind; die Jungen wurden aufgefordert, zu verschweigen, wo sich ihr Zuhause befindet. 

Der deutsche Sheba-Freundeskreis lud den religiösen Knabenchor Kinderlach ein, beim alljährlichen Wohltätigkeitsdinner aufzutreten, berichtete Kanal 2 am Montag.

Die deutsche First Lady, Eva Luise Koehler, die in Deutschland auch die Ehrenpräsidentin des Sheba-Freundeskreises ist, war Gastgeberin in der Residenz des Bundespräsidenten auf Schloss Bellevue.

Bei den Vorbereitungen zum Dinner, das zu Beginn des Monats stattgefunden hat, wurde der Chor gebeten, Informationen über seine Mitglieder als Teil von Sicherheitsvorkehrungen preiszugeben.

Einige Tage später kontaktierten die deutschen Organisatoren die israelischen Koordinatoren und erklärten, dass es ein Problem geben würde, weil einige der Kinder aus “West Bank Siedlungen” sind.

Es wurden verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen, einschließlich der, dass die Sänger, die als problematisch bezeichnet worden waren, zu Hause bleiben, oder dass die Aufführung insgesamt gestrichen wird.

Am Ende wurde vereinbart, die Aufführung wie geplant stattfinden zu lassen, wobei abgesprochen wurde, dass keine Fragen hinsichtlich der Wohnorte der Kinder gestellt werden, und dass die Sänger ihrerseits keine solchen Informationen preisgeben.

Der Kinderlach Chor erklärt, dass er in ganz Israel auftritt, und ebenso an vielen Orten im Ausland, und dabei immer bestrebt sei, die Politik nicht mit einzubeziehen.

Wir versuchen, so gut wie möglich, uns von politischen Fragen fernzuhalten,” teilte die Truppe dem Kanal 2 in einem Statement mit.

“Der Freundeskreis des Sheba Krankenhauses sagte uns, dass es ein Problem mit zweien der Kinder geben würde. Schließlich wurde entschieden, dass die Angelegenheit nicht erwähnt wird, und dass die Kinder auftreten, ohne dass Fragen gestellt werden.”
Das Statement fährt fort, dem Sheba-Freundeskreis für die Art und Weise zu danken, in der das Ereignis organisiert wurde.

Die deutsche Botschaft in Israel weigerte sich, auf Fragen über den Vorfall zu antworten, berichtete der Kanal 2.

Das Sheba Krankenhaus selbst veröffentlichte ein Statement, wonach es von nichts gewusst hatte, weder von Schwierigkeiten noch von Bedingungen hinsichtlich der Aufführung. Es merkte an, dass wichtige Gelder für das medizinische Zentrum gesammelt worden seien.

Europa ist seit langem ein Gegner der Politik Israels in Judäa und Samaria und ist dagegen, dass Juden in dem Teil Jerusalems bauen, der bis 1967 von Jordanien besetzt gehalten wurde.

Im Juli 2013 veröffentlichte die EU eine Direktive, die ihren 28 Mitgliedsstaaten jede Zusammenarbeit mit israelischen Körperschaften in Judäa und Samaria und im einst jordanisch besetzten Teil Jerusalems ausdrücklich verboten hat.
 aro1

No comments: