Friday, November 21, 2014

Herber Schlag für Cameron: Ukip gewinnt wei­teren Unterhaussitz

Die EU-kritische Ukip hat einen zweiten Sitz im britischen Unterhaus errungen. Diesen Erfolg verdankt sie dem Überläufer Mark Reckless. Für David Cameron ist das eine Katastrophe.
Die EU-kritische Ukip hat Großbritanniens Premier David Cameron einen herben Schlag verpasst. Im Wahlkries Rochester ist es einem zweiten von den Tories zu der Ukip übergelaufenen Kandidaten gelungen, einen Wahlkreis für die Partei Nigel Farages zu erobern. Der 43-jährige Mark Reckless, der den Wahlkreis bereits seit 2010 inne hatte, setzte sich mit 42,1 Prozent der Stimmen klar gegen seine Konkurrentin Kelly Tolhurst von den Tories (34,8 Prozent) durch.
Reckless hatte im September seinen Rücktritt erklärt und war zur Ukip gewechselt. Damit hatte er eine Nachwahl nötig gemacht. Sein Mandat ist nun bis zur Unterhauswahl im Mai 2015 gültig. Im Oktober hatte der Abgeordnete Douglas Carswell durch ein ähnliches Manöver eine Nachwahl in Clacton provoziert und der Ukip ihren ersten Sitz im Unterhaus verschafft. Clacton und Reckless stellen nun für die Ukip eine Zweimannfraktion im Unterhaus.
Parteichef Nigel Farage begrüßte den Erfolge: »Ich freue mich auf die Parlamentswahl im nächsten Jahr.« In diese Wahl kann die Ukip nun gestärkt zeihen. Für Cameron ist die Niederlage eine Katastrophe. Er muss weitere Überläufer befürchten. Auch seine Wiederwahl im Mai ist durch die Niederlage noch einmal in Frage gestellt worden.
 freiewelt

No comments: