Wednesday, November 12, 2014

"Zwarte Piet" vor Gericht erfolgreich

Sinterklaas Nikolaus darf von schwarz angemalten Pieten begleitet werden. - © APAweb / AP, Peter Dejong
Im Rassismusstreit in den Niederlanden um den Nikolaus-Helfer "Zwarte Piet" (Schwarzer Peter) haben die Gegner eine Niederlage erlitten. Der Nikolaus darf bei seinem öffentlichen Einzug von den schwarz angemalten Pieten begleitet werden, urteilte das höchste Verwaltungsgericht des Landes am Mittwoch in Den Haag. Ein Bürgermeister habe kein Recht, dies wegen möglicher Diskriminierung zu verbieten, hieß es weiter. In erster Instanz hatte ein Gericht in Amsterdam den Klägern noch recht gegeben und "Zwarte Piet" eine "negative stereotype Figur" genannt. Jedes Jahr Mitte November wird der "Sinterklaas" traditionell bei seinem Einzug in Städte und Dörfer von den bunt kostümierten Helfern begleitet. Am 5. Dezember bringen die Pieten den Kindern die Geschenke. Bürger und Organisationen hatten die Stadt Amsterdam verklagt, weil sie den Nikolaus-Umzug im November 2013 erlaubt hatte. Zur Rassismus-Frage äußerte sich der Staatsrat am Mittwoch nicht. Dazu sei er nicht befugt, heißt es in dem Urteil. Viele schwarze Niederländer klagen, dass "Zwarte Piet" rassistisch sei. Dagegen wollen viele weiße Niederländer die Tradition des Kinderfestes beibehalten.
 wienerzeitung

No comments: