Friday, April 20, 2012

Der hessische Ministerpräsident und CDU-Bundesvize Volker Bouffier lehnt einen EU-Beitritt der Türkei weiterhin ab

Dies würde die Europäische Gemeinschaft gerade auch angesichts der Schuldenkrise überfordern, sagte Bouffier zum Abschluss einer dreitägigen Visite im westtürkischen Bursa. Sein Antrittsbesuch in Hessens Partnerregion Bursa endete am Donnerstag. Mit ihren 80 Millionen Einwohnern würde die Türkei die EU etwa im Agrarmarkt oder bei der Frage der Niederlassungsfreiheit vor riesige Herausforderungen stellen, sagte Bouffier. »Da müssen die Voraussetzungen stimmen.« Er bezeichnete die reiche Provinz Bursa wirtschaftlich als »europäische Top-Region«, die aber nicht repräsentativ sei für das gesamte Land. Dies habe er in einem »offenen und konstruktiven Gespräch« Bursas Gouverneur Sahabettin Harput gesagt, der sich für eine schnelle EU-Mitgliedschaft der Türkei ausgesprochen habe. Hessen ist als erstes deutsches Bundesland Ende 2010 eine Partnerschaft mit einer türkischen Region eingegangen. Die südlich von Istanbul am Marmarameer gelegene Provinz Bursa hat knapp drei Millionen Einwohner und gilt als zweitreichste der Türkei. Bei der Partnerschaft setzt Bouffier große Hoffnungen in den Ausbau der wirtschaftlichen Kontakte und Verbindungen auf Schul- und Hochschulebene. »Die Erwartungen (beim türkischen Partner) sind groß«, räumte Bouffier ein.
Mehr...

No comments: