Die jüngsten Diskussionen über Aktivitäten von Salafisten in Deutschland haben nun auch Mehlem erreicht. Es sind die Räume eines früheren Pizzalieferanten an der Meckenheimer Straße, die sich die Salafisten offenbar als Domizil ausgesucht haben.
Aufmerksamkeit erregen entsprechende Meldungen im Internet: „Wir dürfen den Brüdern in Bonn und Umgebung die frohe Botschaft übermitteln, dass durch den Erfolg Allahs in Bonn-Mehlem eine Salafi-Moschee neu eröffnet hat. Die Moschee heißt: Al-Hudda-Moschee“, ist in mehreren einschlägigen Internetforen unter Angabe der Anschrift zu lesen, versehen mit dem Aufruf: „ Unterstützt eure Brüder dort durch eure Anwesenheit und Spenden“.
Angeboten wird nach Angaben einer Internetanzeige dort täglich Unterricht über die Lehre des Islam und den daraus abzuleitenden Verhaltensweisen. Zumindest die im Internet veröffentlichten Inhalte legen nahe, dass die Religionsauslegung in Mehlem in einer tendenziell fundamentalistischen Weise erfolgen soll. Liberalen Neuerungen im Islam jedenfalls, den „Ahlu l-Bidda“, wird unmissverständlich der Kampf angesagt. Parallel dazu kursieren im Internet Videofilme von „Informationsständen“ fundamentalistischer Muslime auf dem Bad Godesberger Theaterplatz.
Mehr...
No comments:
Post a Comment