Sunday, April 08, 2012

GRASSierender Antisemitismus: SPD hält Einreiseverbot für Grass für unangemessen und hetzt gegen israelische Regierung

Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, hat das von Israel gegen den Literaturnobelpreisträger Günter Grass verhängte Einreiseverbot scharf kritisiert und als unangemessen bezeichnet. “Die Reaktion der israelischen Regierung ist unangemessen und wird dem Thema nicht gerecht”, sagte Mützenich “Handelsblatt-Online”.
Nötig sei vielmehr eine sachliche Auseinandersetzung mit den Thesen von Grass. “Ein demokratisches und pluralistisches Land wie Israel kann auch kontroverse Meinungen ertragen, zumal die Ansichten von Günter Grass nicht antisemitisch sind”, betonte der SPD-Politiker.
“Wenn jetzt dieser Schritt mit der SS-Vergangenheit von Günter Grass begründet wird, hätte die israelische Regierung das Einreiseverbot mit Bekanntwerden seines Verhaltens als 17-Jähriger erlassen müssen”, sagte Mützenich weiter. “Jetzt erscheint es als eher Zeichen der Hilflosigkeit.” Umso deutlicher werde, dass es klüger sei, zwischen Israel und seiner Regierung zu unterscheiden.
Ein Sprecher des israelischen Innenministeriums hatte zuvor erklärt, Grass sei zur unerwünschten Person erklärt worden. De facto kommt das einem Einreiseverbot für den Schriftsteller gleich. .

No comments: