Friday, April 06, 2012

Arabischer Frühling: Lange Haftstrafen wegen Zeichnung von Mohammed-Karikaturen

Zwei junge Männer sind in Tunesien zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden, weil sie den Propheten Mohammed karikiert hatten. Die Zeichnungen veröffentlichten sie auf Facebook. Sie seien wegen eines Angriffs auf die Moral, Verunglimpfung und Störung der öffentlichen Ruhe schuldig gesprochen worden, hieß es aus dem Justizministerium.

Ein Sprecher des Justizministeriums bestätigte das Urteil, das zunächst auf Webseiten und in Blogs publik geworden war. Der Schuldspruch gegen Ghazi Béji und Jabeur Mejri aus der Küstenstadt Mahdia erging demnach bereits am 28. März. Während Béji nach der Einreichung der Klage nach eigenen Angaben noch nach Europa fliehen konnte, sitzt sein Freund Mejri seit Anfang März in Haft. Beide Männer wurden laut einem Medienbericht auch zu einer Geldstrafe verurteilt.
Mehr...

No comments: