Saturday, April 07, 2012

Reaktionen nach Hasstext gegen Israel: `Grass gefährlicher als die Neonazis´?

Die anti-israelischen Tiraden des einstigen SS-Mannes Grass haben auch im europäischen Ausland für heftige Kritik gesorgt. Lediglich antisemitische Gruppen, etwa aus dem neonazistischen Spektrum, Islamisten und die in `Die Linke´ umbenannte Stasi-Partei SED stärken dem greisen Schreiberling den Rücken.

Die konservative tschechische Tageszeitung Lidové schreibt in ihrer Ausgabe vom 5. April deutlich:
"Grass ist nicht irgendein Unbekannter. Er ist Literatur-Nobelpreisträger und gehört zu denen, die zur öffentlichen Meinungsbildung in Deutschland beitragen. … Weshalb wirft er Israel und den Iran in einen Topf? Hat er noch nie etwas von den iranischen Drohungen gehört, Israel von der Landkarte auszuradieren? ... Er unterstützt das Bestreben, dem jüdischen Staat die Legitimation zu nehmen. Gefährlich für Israel sind weder die Altnazis noch die Neonazis. Die schänden hauptsächlich die schon toten Juden. Gefährlich sind Leute wie Grass, die den lebenden Juden und ihrem Staat das Recht auf Verteidigung absprechen."
Die liberale spanische Tageszeitung Corriere della Sera zum eiskalten Marketing-Kalkül des einstigen SPD-Wahlkämpfers:
"Grass hat schon immer sehr gute Werbung in eigener Sache betrieben. ... Dies beweist er nun mit der Veröffentlichung eines Gedichts gegen Israel. Mit kühler Marketingstrategie hat er mehrere Zeitungen ausgewählt, um seine Brechtsche Schmährede gegen die große Lüge vom Stapel zu lassen. …"
Inzwischen versuchen Grass-Anhänger, ihr obskures Idol als "verfolgte Unschuld" darzustellen, der geschasste Ex-RBB-Moderator Ken Jebbsen steigerte sich sogar so weit hinein, Grass quasi als "Opfer der Zionisten" zu stillisieren. Unbekannt ist im Moment noch, ob der Blechtrommler bereits die Ehrenbürgerschaft von Teheran, Gaza oder Ramalla angeboten bekommen hat ....
Foto: Kritik an GraSS in Form einer Satire-Montage
haolam.de

No comments: