Thursday, October 18, 2012

Hamas verwandelt Gaza mit SAM-Raketen in eine heiße Zone

Israelische Medien Berichten, dass militante Palästinenser im von der Hamas regierten Gaza-Streifen eine Schultergestartete-Flugabwehr-Rakete gegen ein israelisches Kampfflugzeug abfeuerten, dies fordere zum ersten Mal Israels lang gehegte Lufthoheit heraus, eine seiner größten militärischen Stärken.
Das israelische Militär hat den am Dienstag von Yediot Aharonot veröffentlichten Bericht bisher nicht bestätigt, aber der Minister für strategische Angelegenheiten, Yossi Kuperwasser, ein ehemaliger hochrangiger Geheimdienst-Offizier, sagt, dass eine “erhebliche Anzahl” von fortgeschrittenen Waffen aus Libyen in die palästinensischen Gebiete geschmuggelt wurde.
Israel hat seit langem vermutet, dass die Hamas und andere militante Gruppierungen in Gaza, Boden-Luft-Raketen aus libyschen Waffenlagern erhalten haben, nachdem diese 2011 während des libyschen Krieges geplündert wurden.
Die US-Regierung schätzte im Jahr 2011, dass mehr als 20.000 Wärmesuchende SAM-Raketen, die meisten von ihnen sowjetischer oder russischer Herkunft, in Libyen vermisst werden.
General Mohammed Adia, Leiter des Militärs in Libyen, sagte erst kürzlich, dass 5.000 Raketen fehlen – aber das ist immer noch eine Menge Feuerkraft.
Yediot Aharonot berichtet, dass letzte Woche eine SA-7 SAM-Rakete sowjetischer Bauart gegen einen israelischen Militärhubschrauber abgefeuert wurde, diesen aber verfehlt habe.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: