Monday, October 08, 2012

Islamkritischer Starpianist muss vor Gericht

Der türkische Starpianist und Komponist Fazil Say, der seit Jahren bei den Salzburger Festspielen auftritt, muss in der Türkei vor Gericht: Say gilt als regierungskritisch und hat sich via Twitter abfällig über den Islam geäußert.
Der 42-Jährige Fazil Say ist Starpianist und Komponist und einer der international bekanntesten Künstler der Türkei. 1994 gewann er beim europäischen Nachwuchswettbewerb für Musiker, den Young Concert Artists International Auditions, den ersten Preis und schaffte damit den Durchbruch.
Fazil Say gilt als regierungskritisch und hat sich via Twitter abfällig über den Islam geäußert, deshalb wurde er angeklagt. Am 18. Oktober beginne gegen ihn das Gerichtsverfahren in Istanbul, bestätigte Says Anwalt, Meltem Akyol. Dem Musiker drohen 18 Monate Haft.
Mehr...

No comments: