Sunday, October 14, 2012

Report: Spionage-Drone der Hisbollah übertrug Bilder von israelischen Militärbasen

Eine im Iran hergestellte Drohne, die von der Hisbollah über israelischem Gebiet eingesetzt wurde, hat möglicherweise Bilder von israelischen Militärbasen und dem Atomkraftwerk Dimona übertragenen, berichtet die Sunday Times.
Der am Sonntag von der britischen Zeitung veröffentlichte Bericht stützt sich auf ungenannte Quellen und besagt, dass die Drohne drei Stunden in der Luft war, bevor sie von einem israelischen Kampfjet abgefangen wurde. Dabei sind vermutlich Bilder von ballistischen Raketenstützpunkten, Flugplätzen und die Vorbereitungen für eine bevorstehende amerikanisch-israelische Militärübung sowie möglicherweise auch das Atomkraftwerk in Dimona übertragenen worden.
Die Quellen sagen, dass die Drohne aus dem Libanon mit der Unterstützung der Hisbollah und Technikern aus den iranischen Revolutionsgarden gefertigt wurde. Bei der Drohne soll es sich um die neue Langstrecken-Shahed-129 handeln, die die Fähigkeit besitzt 1.200 Meilen weit zu fliegen und für 24 Stunden in der Luft zu bleiben, berichtet die Zeitung.
Die Drohne wurde am Samstag vor einer Woche abgeschossen, nachdem sie 20 Minuten lang in den israelischen Luftraum eingedrungen war. Laut Aussagen israelischer Militärexperten, hätte die Drohne jedoch keine Bilder übertragen, weil dafür die Zeit des Überfluges zu kurz gewesen wäre.
Nach dem Vorfall sagte Amos Gilad, ein Top-Beamter des israelischen Verteidigungsministerium, dass die Drohne keine Informationen sammeln oder Israels Luftüberlegenheit hatte schädigen können.
Am vergangenen Donnerstag, gab der Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah in einer Fernsehansprache bekannt, dass die Drohne durch die Hisbollah geschickt worden wäre und gegelobte, in Zukunft noch mehr zu senden.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: