Wednesday, October 24, 2012

Israelis verklagen chinesische Bank wegen Unterstützung der Hamas

Die Familien von Terroropfer in Israel, haben in New York eine 1-Billion-Dollar Klage gegen die Bank of China wegen der Unterstützung der Hamas eingereicht, sagt ein israelischer Rechtsanwalt.
Das Shurat Ha Din-Israel Law Center, reichte die Klage im Namen von fünf Familien der Schüler ein, die am 6. März 2008 bei einem Angriff auf die Mercaz Harav Yeshiva in Jerusalem, bei dem acht Studenten ums Leben kamen, starben.
Die Klage behauptet, dass die Bank of China durch ihre Niederlassung in New York Bankdienstleistungen für die Hamas erbringe und “wissentlich die islamistische Gruppe unterstützt … mit der vollen Zustimmung der chinesischen Regierung”, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Klage, die beim State Supreme Court eingereicht wurde, lautet auf Schadenersatz.
“Die Gesetze in den USA erlauben auch Nicht-Amerikanern im Fall von Terrorismus an US-Gerichten zu klagen,” sagt Nitsana Darshan-Leitner.
Im Jahr 2003, soll die chinesische Bank Dutzende von Überweisungen in Höhe von Millionen Dollar an die Hamas ausgeführt haben, die der Terror-Gruppe von der politischen Führung in Syrien und dem Iran gespendet wurden.
Die Überweisungen wurden von den Niederlassungen der Bank of China in den Vereinigten Staaten vorgenommen und an ein Konto in China überwiesen. Von dort wurden die Gelder von der Hamas und anderen Terrorgruppen im Gazastreifen übernommen, behauptet die Klageschrift.
Im Jahr 2005 trafen sich israelische Beamte für Terrorismusbekämpfung mit chinesischen Beamten aus dem Ministerium für Öffentliche Sicherheit und Chinas Zentralbank und forderten, die Banküberweisungen einzustellen. “Trotz dieser Warnungen, hat die staatliche Bank mit Zustimmung aus Peking weiterhin Gelder für den Terrorismus weitergeleitet und zwar unter dem Hinweis darauf, dass die Hamas in China nicht als eine terroristische Gruppe angesehen werde”, sagt Darshan-Leitner.
Die meisten der Überweisungen wurden auf ein Konto bei der Niederlassung der Bank of China in Guangzhou gemacht, im Namen von Al-Shurafa, der Inhaber des Kontos für die Hamas und des Islamischen Jihad ist, berichtet das Unternehmen.
Die Hamas wurde von den Vereinigten Staaten im Jahr 1997 als terroristische Organisation und im Jahr 2001 als “Specially Designated Global Terrorists” bezeichnet, sagte Darshan-Leitner und fügt hinzu, seitdem unterliegt die Hamas strengen Wirtschaftssanktionen.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: