Friday, October 19, 2012

Israel schult internationale Freiwillige in einem Notfall-Soforthilfeprogramm

Bei der Anzahl der Möglichkeiten um Israel zu unterstützen, ist das Emergency-Volunteer-Project (EVP) vielleicht eines der einzigartigsten und einfallsreichsten.
Seit ihrer Gegründung im Jahr 2007, rekrutiert und schult die Non-Profit-Organisation Freiwillige aus dem Ausland als Ersthelfer in Israel. Sowohl Christen als auch Juden können an den Ausbildungsprogrammem, die in Israel und in den Vereinigten Staaten gehalten werden teilnehmen. Die Christen stellen derzeit 80 Prozent der Freiwilligen.

Internationale Freiwillige beim Emergency-Volunteer-Project Training (Foto: Tazpit News Agency)
Der US-Bundesstaat Texas hat das größte EVP-Zentrum außerhalb Israels sagt Eitan Chernoff, ein zertifizierter Sanitäter und israelischer Sprecher der EVP. Viele Teilnehmer hörten von dem EVP-Programm durch Mundpropaganda, in ihren Kirchen, oder über das Internet.
“Es gibt 500 amerikanische Freiwillige, die unsere Notfallhilfe-Ausbildung durchlaufen haben und die bereit sind in dem Moment in Israel zu helfen, wenn das Land in irgendeiner Krise oder Katastrophe deren Hilfe benötigt. Dieser Fall könnte in einem Krieg oder bei Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Bränden eintreten”, sagt Chernoff.
Nach dem Zweiten Libanon-Krieg im Jahr 2006, erklärte Chernoff, wurde mir und meinen Freunden klar, dass die Ressourcen der israelischen Notfallmaßnahmen sehr begrenzt waren. Während des Krieges waren die für Notfallmaßnahmen ausgebildeten Soldaten der IDF dazu abkommandiert, um die Angriffe mit Tausenden von Raketen im Norden Israels zu stoppen und konnte deshalb nicht in der Nothilfe eingesetzt werden.
“Für Zeiten der Not und bei Katastrophen, haben die meisten Länder einen Notfallplan, der externe Ressourcen beinhaltet. Israels Situation ist einzigartig, da es nicht über diese Art von Beziehung mit seinen Nachbarn in der Region verfügt. Deshalb wurde das “Notfall-Freiwilligen-Projekt” EVP, als eine Lösung für den massiven Mangel an Menschen in Zeiten akuter Not geschaffen”, sagte Chernoff.
Die Verfügbarkeit von EVP Freiwilligen die Israel in Zeiten von Krisen unterstützen wurde während der Carmel Waldbränden im Jahr 2010 getestet. “Damals waren 100 Freiwillige amerikanischer Feuerwehren, vor allem aus Texas und New York, die sich bei EVP-Ausbildungen qualifiziert hatten die israelische Feuerwehr zu unterstützen vor Ort, sie waren bereit nach Israel zu fliegen und zu Helfen. 40 von ihnen blieben auch nach ihrem Einsatz in Alarmbereitschaft, und zwar solange, bis sie nicht mehr benötigt wurden.”
In der vergangenen Woche führte das EVP ein intensives, einwöchiges Trainingsprogramm für 50 Freiwillige aus den Vereinigten Staaten, Mexiko, England und Neuseeland durch. Viele der freiwilligen Helfer waren Feuerwehrleute, medizinisches Personal und Such- und Rettungsexperten, die von professionellen Instruktoren eine Ausbildung in den israelischen Rettungs-Methoden erhielten. Diese Ausbildungsprogramme beinhalten ebenfalls Klassen, die in der israelischen Kultur unterrichtet und wie israelische Einsatzkräfte auch während Terroranschlägen eingesetzt werden.

Internationale Freiwillige des Emergency-Volunteer-Project bei der Ausbildung beim Magen David Adom. (Foto: Tazpit News Agency)
Ein Großteil der Ausbildung wurde in Jerusalem beim Magen David Adom (MDA) absolviert, wo die Teilnehmer lernten, wie der MDA als nationaler Rettungsdienst bei medizinischen Notfällen, Katastrophen, Einsätzen von Krankenwagen und Blutbank Dienstleistungen fungiert.
“Es ist hier anders als die Art und Weise, wie Notfall-Einsätze in den USA funktionieren”, sagt Lela, eine Krankenschwester aus Kansas City, in Missouri der Tazpit News Agency.
“Die Reaktionszeit ist in Israel viel schneller als bei uns, aber leider nur mit begrenzten personellen Ressourcen – es gibt nur 1.200 bezahlte Feuerwehrleute im ganzen Land! Israel muss sich auch mit Terrorismus und Konflikten befassen, die offensichtlich ganz anders sind, als die Art von Krisen die uns in den Vereinigten Staaten beschäftigen”, sagte sie.
Für Wade Baker aus Arkansas, einen Ausbilder für Such- und Rettungssanitäter, war das EVP-Programm “eine tolle Gelegenheit zu lernen, wie Israel während Notfällen handelt.”
“Israel hat einen sehr guten internationalen Ruf bei Notfall- und Hilfeleistungen die immer und sofort greifen, dass Land hilft sogar Nationen, die ihm feindlich gegenüber stehen. Deshalb glaube ich, dass es jetzt an uns ist, der jüdische Nation zu helfen”, erklärte er.
Von Anav Silverman
Tazpit News Agency via israel nachrichten

No comments: