Wednesday, October 24, 2012

Peinlicher Tweet von Free-Gaza-Gründerin bringt Unterstützer in Verlegenheit

Greta Berlin, die Gründerin der Free-Gaza-Bewegung, veröffentlichte am Anfang des Monats einen Tweet, in dem die Zionisten direkt für den Holocaust verantwortlich gemacht werden.
“Zionisten haben die Konzentrationslager betrieben und halfen bei der Ermordung von Millionen unschuldiger Juden”, twitterte Berlin über den offiziellen Twitter-Feed der Gruppe. Der Tweet wurde zu einem antisemitischen Video von Eustace Mullins, einem Verschwörungstheoretiker und Antisemit verlinkt, der behauptet die Juden stünden im Krieg mit der westlichen Welt. In dem Video behauptete er, dass das Wort “Nazi” übersetzt “Zionist” bedeutet.
Der Tweet wurde später zurückgezogen. Berlin erklärte hierzu: “… ich habe das Video verlinkt ohne es mir vorher anzusehen … Es tut mir leid und es wird nicht wieder passieren”, schreibt Berlin.
Der Tweet hat bereits Verlegenheit unter den Anhängern der Free-Gaza Bewegung verursacht. Ein Unterstützer, Larry Derfner, zitiert Greta Berlin und glaubt, dass der Post einfach nur eine Aufforderung zur Diskussion über die Schrecken der Propaganda war: “[der Beitrag] stammt aus Greta’s privater Facebook-Seite und wurde dort mit einer Gruppe von Menschen, die über Propaganda und Rassismus diskutieren geteilt und diese Verlinkung war lediglich ein Beispiel für die schreckliche Propaganda, die auf Websiten verbreitet wird”, schreibt er in seinem Blog.
Der Tweet hat zwischenzeitlich zum Rücktritt von mindestens einem Free-Gaza-Vorstandsmitglied, Naomi Klein, einer kanadische Autorin für soziale Gerechtigkeit, geführt. In ihrem eigenen tweet, zitiert sie die mangelnde Verantwortung der Führung als Grund für ihren Rücktritt.
Von Gil Lavie
Tazpit News Agency via Israel Nachrichten

No comments: