Der Kölner CDU-Chef Jürgen Hollstein ist wegen des Besuchs bei einem türkischen Kulturzentrum in die Kritik geraten. Der Verein ist offenbar den nationalistischen "Grauen Wölfen" zuzuordnen. Davon habe er nichts gewusst, sagt Hollstein.
Der Besuch beim türkischen Kulturzentrum im Kölner Stadtteil Mülheim in der vergangenen Woche wäre wohl öffentlich kaum beachtet worden, hätte nicht die türkische Presse auf ihren Deutschlandseiten davon berichtet. Dort erkannten auch türkische CDU-Mitglieder ihren Vorsitzenden Jürgen Hollstein sowie die CDU-Europa-Abgeordnete Ruth Hieronymi in zweifelhafter Gesellschaft: Bei der Wiedereinweihung des Kulturzentrums waren auch Abgeordnete der ultra-nationalistischen türkischen Partei MHP zu sehen.
Die MHP gilt als "Mutterpartei" der nationalistischen "Grauen Wölfe". Die wiederum sind in Deutschland in der "Föderation der türkisch-demokratischen Idealistenvereine in Europa e.V." oder der "Deutschen Türk-Föderation" mit Sitz in Frankfurt organisiert. So sieht es auch der NRW-Verfassungsschutz, der die Organisationen beobachtet und als nationalistisch, anti-semitisch und militant anti-kurdisch einschätzt. Das Kulturzentrum in Mülheim gehört dieser Organisation an.
Mehr...
No comments:
Post a Comment