Monday, June 22, 2009

Duisburg: Wieder Gewalt gegen Polizeibeamte- Angriffe in Marxloh und Rheinhausen - Bei diesen Ortsangaben kann man den Täterhintergrund eh schon ahnen

Duisburg. Am Wochenende kam es wieder einmal zu Übergriffen auf Polizeibeamte. Diesmal in Rheinhausen und Marxloh. In Marxloh leistete am Samstagmorgen (20.06.), gegen 09.00 Uhr ein 26-Jähriger Duisburger heftigen Widerstand gegen Polizeibeamte. Vorausgegangen war im Bereich der Kaiser-Friedrich-Straße eine Sachbeschädigung an einer Trinkhalle. Mehrere Personen randalierten, nachdem ihnen der Trinkhallenbesitzer den Kauf von nur einer Zigarette abschlug. Ein 26-jähriger Duisburger trat danach derart heftig gegen eine Tür, dass eine Alustrebe brach. Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen nahm die Polizei einen 26-Jährigen in Tatortnähe fest. Gegen den Duisburger lag außerdem ein Haftbefehl mit der Auflage vor, entweder 279,- Euro zu berappen oder ersatzweise in Haft zu gehen. Der Täter musste sich für die Haft entscheiden. Bei der Festnahme leistete der alkoholisierte 26-Jährige heftigen Widerstand, indem er unter anderem versuchte, nach den Polizeibeamten zu treten und Kopfstöße zu verteilen. Jetzt muss er ebenso mit einer saftigen Anzeige rechnen, wie ein 42-Jähriger aus Rheinhausen. Dieser hatte ebenfalls am Samstag (20.06.), gegen 20.20 Uhr, nach Zahlungsschwierigkeiten in einer Gaststätte einen Platzverweis erhalten. Dem kam er nicht nach und wollte die Gaststätte immer wieder betreten. Der Betrunkene griff die zur Hilfe eilenden Beamten mit Schlägen und Tritten an. Diese mussten Pfefferspray einsetzen, um den Mann zu überwältigen. Ein Beamter verletzte sich bei der eigentlich überflüssigen Aktion leicht.
POL DU/JWD

No comments: