Die Pläne für eine türkische Privatuniversität in Goslar sind offenbar gescheitert an der mangelnden Bereitschaft auf türkischer Seite, die Investitionen der Stadt abzusichern. Unter keinen Umständen seien die Vertreter der Izmir University of Economics (IUE) zu Garantien bereit gewesen, sagte Bürgermeister Henning Binnewies (SPD) am Donnerstag auf ddp-Anfrage.
"Allein der erste Bauabschnitt hätte die Stadt acht Millionen Euro gekostet", sagte Binnewies weiter. Zwar sei mit der IUE vereinbart worden, dass das Geld später zurückgezahlt wird. Um kein unnötiges Risiko einzugehen, habe die Stadt dafür aber eine Garantie gefordert.
"Wir hätten das Projekt sehr gerne weitergeführt", sagte Binnewies. Aufgrund des zu hohen Risikos habe der Verwaltungsausschuss der Stadt jedoch bereits am Dienstag beschlossen, das Projekt nicht weiter zu verfolgen.
Außerdem habe es Unklarheiten über die Zahl der Studenten gegeben. "Da die Universität komplett aus Studiengebühren finanziert werden sollte, plante die IUE mit bis zu 2500 Studenten", sagte Binnewies. Realistisch für deutsche Privatuniversitäten seien jedoch eher 1200 Studenten.
(ddp)
No comments:
Post a Comment