Thursday, January 12, 2012

Graue Wölfe: Machtkampf um Vorsitz im Essener Integrationsrat bahnt sich an

Am kommenden Mittwoch wird der Vorsitzende des Integrationsrates gewählt. Eine breite Koalition will die Wiederwahl Muhammet Balaban verhindern. Zuletzt geriet er wegen seiner relativierenden Erklärungen über die türkisch-rechtsradikale Organisation „Graue Wölfe“ und deren Tagung in der Grugahalle massiv in die öffentliche Kritik.
Muhammet Balaban wird es offensichtlich auf eine Machtprobe ankommen lassen. Dem Vernehmen soll sich der bisherige Vorsitzende des Integrationsbeirats am kommenden Mittwoch zur Wiederwahl stellen wollen – gegen den eindringlichen Rat seiner sozialdemokratischen Parteifreunde. Balaban selbst war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Zuletzt geriet er wegen seiner relativierenden Erklärungen über die türkisch-rechtsradikale Organisation „Graue Wölfe“ und deren Tagung in der Grugahalle massiv in die öffentliche Kritik. Inzwischen gilt er selbst ihm sonst zugeneigten Politikern, die an einer „gesichtswahrenden Lösung für alle“ arbeiten, generell als „untragbar“.
Mehr…

No comments: