Thursday, January 12, 2012

Muslimische Eltern klagen über Fleischgerichte

Ein Cateringunternehmen beliefert die Kitas auf Bestellung der Mitarbeiter. Nur Kitas mit U3 Kindern haben eine Küche, in der selbst gekocht wird. Das islamische Recht, erklärte der Vorsitzende des Kita-Stadtelternbeirats, Ghiat Tatari, schreibe nicht nur vor, dass ein Moslem kein Schweinefleisch essen dürfe. Alle anderen Fleischarten müssten geschächtet sein. Da die Schächtung in Deutschland verboten sei, müsse das Fleisch importiert werden. Alternativen seien das Essen von Fisch oder vegetarischer Nahrung. Eine muslimische Mutter berichtete, dass in der Kita, in der ihre beiden Söhne an zwei bis drei Tagen pro Woche Fleisch auf dem Speiseplan stehe. Sie habe mit den Mitarbeitern der Kita gesprochen und angeboten, an den Fleischtagen für ihre Kinder zu kochen und ihnen das Essen mitzugeben, das nur aufgewärmt werden müsse. Das sei jedoch abgelehnt worden. In der Kitagruppe von 20 Kindern seien 13 Kinder Muslime. Daher sei es für sie unverständlich, dass ihre Anfrage nach vegetarischem Essen abgelehnt wurde.
Mehr...

No comments: